AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-aktiv
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-aktiv

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 5. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

[Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-aktiv

  Alt 5. Jun 2017, 11:03
Hallo zusammen,

von Apple gibt es ein paar Hinweise hier.
Aber wie soll das jetzt mit Tokyo 10.2 (und 10.1 Berlin) gemacht werden wenn die jährlichen automatischen Updates
der Zertifikate anstehen ?
Das habe ich im Moment im Verdacht warum ich nicht mehr debuggen kann.

Ich löschte bisher alle abgelaufenen Zertifikate aus dem KeyChain/XCode-Verzeichnis, und Downloade alle neu.
Das Ganze ist aber so komplex das man nicht mehr 100% sicher sein kann ob Alles richtig verlaufen ist.
Ich hatte jetzt doppelte (aber gültige) Zertifikate im Account, mit gleichem Namen, gleichem Datum ?
Wie kann das passieren ?
Es gibt im QC einen Eintrag, mit den Abläufen die evtl. gemacht werden müssen um Rx10.2 zu re-aktivieren.
Ist das so korrekt, oder muss/sollte da etwas anders gemacht werden ?
Darf man z.B. PackageApplication in das XCode Package werfen ? Hat bislang bei mir auch nichte gebracht.
Nur das Setzen mit xcode-select hatte bisher mit Mühe und Not funktioniert.
Hier ist mal die Historie von dem xcode-select.

Bisher konnte ich, wenn in RadStudio das Provisioning gefunden wurde, davon ausgehen das es OK ist.
Aber seit Tokyo 10.2 und XCode 8.3.2 scheint es Änderungen zu geben.
Trotz intensivem Aufräumen hat das Alles nichts gebracht, ich kann mit Rx102 keine App mehr auf das Gerät
bringen und debuggen.

Gibt es eine detailierte Beschreibung/Tutorial wie der ganze Ablauf im Idealfall sein sollte ?
Was muss ich machen damit ich wieder arbeiten/debuggen/deployen kann ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-a

  Alt 6. Jun 2017, 07:53
Was ist jetzt der beste Weg zum Anlegen der Zertifikate.
Bisher habe ich das manuell gemacht, ohne Probleme, jetzt scheint aber mal wieder der Wurm drin zu sein.
Seit dem automatischen Update kann ich nicht mehr debuggen oder überhaupt auf das Gerät deployen, und das ist ein Desaster weil ich es dringenst brauche.

Hier wird erklärt manuell vs. XCode Verwaltung.

Wenn ich jetzt auf XCode Verwaltung umschalte (fals das überhaupt möglich ist mit einer existierenden App),
kann ich die Einträge dan noch im DevCenter manuell ändern, oder wird das komplett vor dem User versteckt ?

Ist es möglich ein manuell angelegtes Projekt in die XCode Verwaltung zu übernehmen, oder wird dabei die
ganze App ID zerstört, und der AppStore Eintrag unbrauchbar ?

Kann man RadStudio Projekte normal erzeugen lassen, und dann mit XCode statt mit RadStudio packen lassen und
in den Store schieben ?
Mit SideLoading kann ich zumindest Rx-Debug Apps auf mein Phone schieben, aber alle Icons sind weg, etc. es ist also nicht dasselbe.
Ich könnte mit vorstellen das man Apps mit XCode und RadStudio unter demselben ID anlegegt, und dadurch XCode zum managen der Provisioning, Uploads, etc. nutzen könnt.
Das kann aber auch extrem in die Hose gehen, hat das schinmal jemand versucht ?

Ansonsten bekomme ich immer noch die Meldung und kann nicht mehr debuggen.
Zitat:
> Befehlszeile: ""/Applications/PAServer-19.0.app/Contents/MacOS/iosinstall" -U a4b54c98d8551482764cd927090c0b97b49585a2 -q -d -r "/Users/Rollo/PAServer/scratch-dir/reg_w-MacBook-Local/Xyz.app" -a arm64 -n"
>iOS-Ausgabe: err=Unable to install package. (e8000067)
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-a

  Alt 6. Jun 2017, 09:11
Embarcadero hat es bis heute (!!!) nicht geschafft, XCode 8.3 zu unterstützen Du muss 8.2 verwenden, bzw. einen der Workarounds wie hier beschrieben: https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-17650

Wir haben parallel zu XCode 8.3 die 8.2 installiert und dann im XCode die CommandLine-Tools auf 8.2 gesetzt.

Zu den Zertifikaten: Die können normalerweise über XCode aktualisiert werden, dann muss man sich selbst gar nicht weiter darum kümmern. Eventuell muss man nur die alten, abgelaufenen Zertifikate aus dem Schlüsselbund löschen, falls Delphi damit nicht klarkommt.

Geändert von bra ( 6. Jun 2017 um 09:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-a

  Alt 6. Jun 2017, 09:37
Dankesehr für die Info.

Ich habe das so auch bisher gemacht, und konte unter 8.3.2 debuggen und Files erzeugen, nur für den Appstore
musste ich dann auf 8.2.1 zurückschalten mit xcode-select.

Unter 8.2.1 konnte ich auch nicht arbeiten weil mein Phone schon auf 10.3.2 upgedatet ist, und 8.2.1 das
device image nicht unterstützt.

Sowieit so gut, aber seit dem automatischen ZertifikatsUpdate und dem Aufräumen kann ich nicht mehr debuggen weder
unter 8.2.1 noch unter 8.3.2.

Der Fehler passiert nach
Zitat:
> Befehlszeile: ""/Applications/PAServer-19.0.app/Contents/MacOS/iosinstall" -U a4b54c98d8551482764cd927090c0b97b49585a2 -q -d -r "/Users/Rollo/PAServer/scratch-dir/reg_w-MacBook-Local/Xyz.app" -a arm64 -n"

>iOS-Ausgabe: err=Unable to install package. (e8000067)
Was ist a4b54c98d8551482764cd927090c0b97b49585a2 ??
Das passt bei mir nicht zu den Files
Zitat:
4fa3a7e6-9ce9-47bd-ae53-2184fe8ad958.mobileprovision // Developer
c16ab13a-3940-4269-8a6b-11440049a5de.mobileprovision // AppStore
Auch RadStudio scheint die richtigen Files im Tools/Provisioning und Project/Options/Provisioning zu nehmen.
clipboard01.jpg

Wie sieht bei dir die Zeile oben aus, bevor das deploy/debug startet ?
Muss a4b54c98d8551482764cd927090c0b97b49585a2 durch das passende File ersetzt werden, und wo kommt das her ?
Das wollte ich gerade checken.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-a

  Alt 6. Jun 2017, 10:16
Das Problem scheint schon die "-Zeichen zu sein

Wenn ich im Mac Temrinal diesen Befehl aufrufe kommt ein Fehler
Zitat:
Rollo$ ""/Applications/PAServer-19.0.app/Contents/MacOS/iosinstall" -?"
-bash: /Applications/PAServer-19.0.app/Contents/MacOS/iosinstall -?: No such file or directory
Ohne die "" geht es:
Zitat:
Rollo$ /Applications/PAServer-19.0.app/Contents/MacOS/iosinstall -?
iosinstall: invalid option -- ?
Usage: iosinstall OPTIONS
iOS Install tool.

-U, --udid UDID Target specific device by its 40-digit device UDID.
-r, --run PATH_TO_HOST_APP_BUNDLE Run (debug) app specified by host path.
-h, --help Prints usage information
-d, --debug Enable communication debugging with specified launcher
-l, --list List apps currently installed on device
-i, --install PATH_TO_HOST_APP_BUNDLE Install application on iDevice
-u, --uninstall BUNDLE_ID Uninstall application on device by bundle ID
-q, --quiet Silent mode for automated sessions
-L, --launcher PATH_TO_LAUNCHER Launcher
-o, --option 'optionN' Additional option passed to launcher
-x, --xcode MAJOR.MINOR Explicit XCode release setting, for example: 4.3 | 3.3 | 4.2 etc
-m, --mount PATH_TO_DEBUG_IMAGE_DMG Mount device support image
-t, --timeout SECS Device connection timeout (default - waiting forever)
-p, --pass APPARG Application argument
-v, --view View attached devices (UDID)
-a, --arch Set target architecture explicitly, armv7 set as default. For lldb launcher only.
-n, --nextgen Setup debug session and output prep file path. For lldb only.
-c, --customprepfile User custom prep file. For lldb launcher mode only.
-f, --forwardoutput Forward app output to stdout in silent mode.
Weiss jemand wo man das im RadStudio einstellen könnte, welchen Batchaufruf er macht ?
Ich hoffe das es nicht hardcoded ist.

Könnte vielleicht auch jemand nachsehen wie die Aufrufe beim Debug sein sollten, and einem funktionierenden System ?
Ich kann keine IPA Datei für das Development erzeugen, vielleicht liegt es ja nur an einer falschen Zuordnung s.u.,
aber die "" Probleme machen mir da wenig Hoffnung.

Die Files kommen aus dem PAServer Fenster.
Macht der evtl. noch irgendas bevor er das auf die Konsole ausgibt, evtl. die "" bereinigen ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-a

  Alt 6. Jun 2017, 11:48
Zitat:
Muss a4b54c98d8551482764cd927090c0b97b49585a2 durch das passende File ersetzt werden, und wo kommt das her ?
Das wollte ich gerade checken.
Das ist es schonmal nicht.
Zitat:
-U, --udid UDID Target specific device by its 40-digit device UDID.
Scheint der DeviceIdentifier zu sein, den man in XCode/Windows/Devices angezeigt bekommt
clipboard04.jpg

Hat denn niemand eine Idee wo es haken könnte ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-a

  Alt 6. Jun 2017, 15:12
https://forums.embarcadero.com/threa...9838&tstart=-1

Das hier ist wohl das Szenario was ich auch gerade habe.
Nur das die Fehler nicht wegzubekommen sind, deshalb habe ich die abgelaufenen Zertifikate im Verdacht.

XCode3.2.1 zeigt mir die Zertifikate nicht mehr mit dem Namen an den ich im DevCenter angelegt habe.
Wenn ich in die Files reinsehe ist es aber noch da.

Wie macht Ihr das ? Was ist der korrekte Weg die Zertifikate neu anzulegen ?
Hier dazu was von Apple.
Und hier sowie hier.
Kann man die erstmale alle Revoken ?
Das scheint erstmal die gute Nachricht ...
Zitat:
Important: Re-creating your development or distribution certificates doesn’t affect apps that you’ve submitted to the store nor does it affect your ability to update them.
Zitat:
Resetting Certificates Using Xcode
Das sieht in XCode 8.3.2 aber ganz anders aus

Dann auf dem MAC aufräumen.
Wie geht das genau,
Zitat:
If necessary, remove the signing identities for these certificates from your keychain, as described in Removing Signing Identities from Your Keychain.

If you revoke your own development or distribution certificate, remove the corresponding signing identity from your keychain. Otherwise, the owner of the certificate should remove the signing identity on his or her Mac
Also erstmal Alles löschen, und dann wieder reinlegen ?
Die Apple Push Certifikate brauch man ja wohl nicht upzudaten, oder doch ?

Und danach alle neu Anlegen ?
Wenn ich bei XCode RESET drücke, macht es das o.g. Aufräumen und neu Anlegen dann komplett,
oder ist das immer ein manueller Vorgang ?

Wie bekomme ich denn alte Provisioning Zertifikate auf dem Phone gelöscht ?

Für eine einfach 1-2-3 Anleitung wäre ich sehr dankbar, denn ich soche mir mittlerweile 3 Tage einen Wolf,
und ich komme immer wieder auf die Gleichen Rezepte die aber nicht funktionieren.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

AW: [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-a

  Alt 6. Jun 2017, 15:36

Für eine einfach 1-2-3 Anleitung wäre ich sehr dankbar, denn ich soche mir mittlerweile 3 Tage einen Wolf,
und ich komme immer wieder auf die Gleichen Rezepte die aber nicht funktionieren.

Rollo
Hi, da ich den Mac wirklich nur zum Entwickeln nutze, mache ich, sobald ich solche Probleme nicht innerhalb von 60 Minuten nicht gelöst bekomme, folgendes:
1) Mac löschen
2) Mac neuinstallieren
3) xCode installieren (nicht starten), PAServer installieren
4) Alle benötigten Zertifikate unter developer.apple.com herunterladen und per Doppelklick installieren
5) xCode starten
6) Delphi testen
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-a

  Alt 6. Jun 2017, 15:58
Hallo Darlo,

dank für die Info.
Wenn du komplett neu Aufsetzen meinst, daran hatte ich auch schon gedacht.

Allerdings erstmal nur XCode, weil ich u.U. das MacBook damit abschiessen kann wenn ich ein komplettes Update mache.
Mit TimeMachine soll das ja problemlos wieder zurückzusetzen sein, aber getraut habe ich mich noch nicht.

Hast du auch einen Tipp hast wie man XCode deinstallieren kann, mit allem drum und dran.
Der soll sich ja recht weit im System verbreiten, also einfach Delete XCode.app wäre zu wenig.
Es gibt glaube ich auch CleanupTools dafür, hast du damit vielleicht positive Erfahrungen ?

3) xCode installieren (nicht starten), PAServer installieren
--> Du startest nicht damit XCode nicht achon irgendwelche Zertifikate runterlädt, richtig ?
4) Alle benötigten Zertifikate unter developer.apple.com herunterladen und per Doppelklick installieren
--> Ja so hab ichs ja bisher auch gemacht, weil sich XCode dauernd ändert habe ich gedacht es ist vielleicht
sinniger wenn XCode die Zertifikate direkt managed.
Kann aber sein das man die dann trotzdem manuell wieder löschen muss.

5) xCode starten
6) Delphi testen

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: [Fmx, Tokyo10.2, iOS] Wie werden die abgelaufenen Zertifikate richtig wieder re-a

  Alt 6. Jun 2017, 16:33
XCode neuzuinstallieren wird dir nicht viel bringen, weil damit die ganzen Zertifikate ja nicht verändert werden.
Ich würde an deiner Stelle im Schlüsselbund mal suchen, was so an abgelaufenen Zertifikaten vorhanden ist und die ggf. löschen. Solche "seltsamen" Fehlermeldungen beim Deployment kommen oft bei doppelten Zertifikaten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz